Neue Mentorenpower am BuGy
Mit einem bunten Blumenstrauß an verschiedenen AGs hat das Buigen-Gymnasium über den normalen Unterricht hinaus sehr viel zu bieten. Immer mehr dieser AGs werden dabei von Schülerinnen und Schülern selbst (mit-)geleitet. Das kann ganz schön knifflig sein und bedarf eines großen Engagements.
Die Ausbildung zum Mentor wird über das Kultusministerium vom Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik angeboten. Sie dauert mehrere Tage und beinhaltet neben Theorie auch Praxisphasen, in der Regel müssen dabei auch Wochenenden und Ferientage geopfert werden. Aber das ist für die motivierten Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv zum Mentor ausbilden, nie ein Hindernis.
Mit den drei neuen Mountainbike-Mentoren Max Beck, Roko Krajacic und Simon Schriever hat die Mountainbike AG um Sportlehrer Stefan Abele wieder Verstärkung bekommen. Mal sehen, ob mit ihnen dieses Jahr an die großartigen Erfolge des letzten Schuljahres angeknüpft werden kann, als sechs Mannschaften verschiedener Altersklassen des BuGy beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Titisee-Neustadt teilnahmen – und von den sechs angetretenen Teams dann fünf auf der Siegertreppe landeten.
Ebenfalls im sportlichen Bereich hat Benjamin Kreutle die Mentoren-Ausbildung im Handball absolviert. Auch sie hat mehrere Tage gedauert und zum Ziel, dass Benjamin eine AG für Schülerinnen und Schüler organisiert und leitet. Der passionierte Handballer von der SG Herbrechtingen-Bolheim hat auch schon ganz konkrete Ideen, wie und wann er sie anbietet.
Zur großen Freude aller Musikliebhaber am BuGy gibt es mit den Zehntklässlerinnen Salomé Bihlmaier und Vasiliki Chochlioni auch wieder neue Musikmentorinnen. Dabei haben Salomé die Ausbildung zur Chormentorin und Vasiliki die zur Orchestermentorin mit großem Erfolg durchlaufen. Sie werden viele Proben der Chor AG und der Orchester AG mitleiten und Musiklehrerin Kathrin Graf bei der Vorbereitung und Durchführung von Konzerten maßgeblich unterstützen.
Wir wünschen allen Mentorinnen und Mentoren viel Erfolg und zählen darauf, dass ihr Eure Leidenschaften lebt und weitergebt!