Projekte

Wir finden, Projektarbeit sollte einen hohen Stellenwert in der Schule haben. Und darum versuchen wir sie zu realisieren, wo immer es sinnvoll und möglich ist. Denn einerseits ist das zeitlich kompakte und auf ein konkretes Ziel ausgerichtete Arbeiten in Wirtschaft, Politik oder Kultur ein weitverbreitetes Verfahren - wir lösen also unseren Anspruch ein, mit Bezug zur außerschulischen Lebenswelt zu unterrichten. Andererseits aber bergen Projekte auch ein hohes pädagogisches Potenzial, das wir am BuGy erschließen möchten. Die Arbeit im Team beispielsweise. Die vertiefte Auseinandersetzung mit einem Thema. Oder die Erfahrung, dass Zeitdruck ungeahnte kreative Prozesse ermöglichen kann.

Projekte gibt es bei uns zum Beispiel hier:

• Seminarkurs in der Kursstufe 1: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten anhand selbstgewählter Forschungsfragen.
  • Arbeitsgemeinschaften: Roboter programmieren, die Schülerzeitung erstellen...
  • Spielpraktische Prüfungen in »Literatur und Theater«: Regie, Dramaturgie und Schauspiel im Team auf den Punkt gebracht.
  • Planspiel BWL im Neigungskurs Gemeinschaftskunde: drei Tage lang ein Unternehmen führen.
  • Compassion-Projekt in Klasse 9: Engagement in sozialen Einrichtungen.
  • künstlerische Projekte: Chor, Konzerte der Instrumental-AG oder der Schülerband. Ausstellungen.
  • Projekttage am Ende des Schuljahres: Fachraumgestaltung, Artistik, Poetry-Slam und Vieles mehr.

Und in vielen weiteren Bereichen - gerade dort, wo sie jeweils gebraucht werden, zum Beispiel bei der Produktion des aktuellen BuGy-Imagefilms.

Gleichzeitig aber behalten wir im Blick, dass durch Projekte der reguläre Unterricht nicht allzu sehr gestört wird, damit Vertetungsstunden, Verschiebungen oder Unterrichtsausfall möglichst gering bleiben.