Re-Zertifizierung des Buigen-Gymnasiums als MINTec-Schule

Seit Juli 2016 ist das Buigen-Gymnasium im bundesweiten Excellenz-Netzwerk „MINTec“ aufgenommen. Diese hohe Auszeichnung konnten bisher lediglich 21 weitere Schulen in Baden-Württemberg erhalten. Dabei werden die Gymnasien für ihr großes Engagement im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zertifiziert, die Auszeichnung wird dabei vom Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. vergeben. Dieser Verein mit Sitz in Berlin wurde auf Initiative der Bundesverenigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) gegründet, die Schirmherrschaft wurde von der Kultusministerkonferenz übernommen. Ziel aller Akteure ist, Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern und sie darin zu fördern. Da Mädchen in diesem Bereich traditionell unterrepräsentiert sind, liegt ein Augenmerk darauf, besonders auch Schülerinnen anzusprechen.

Unterstützung und Förderung bei seiner täglichen Arbeit bekommt das BuGy dabei aus einem Netzwerk von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Verbänden. Der Verein MINT-EC vernetzt die Schulen mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Die Zertifizierung der einzelnen Schulen wird dabei turnusgemäß alle vier Jahre auf die Probe gestellt, die Gymnasien werden dabei in einer Art Auswahlverfahren noch einmal neu durchleuchtet. Dieses Jahr stand das auch fürs BuGy an, wobei die Schule die Rezertifizierung mit Bravour bestanden hat. Im Begleitschreiben des Vereins an Uli Weidlich, Koordinator für die MINT-Fächer, heißt es: „Der Antrag zur Wiederzertifizierung dokumentiert, dass das Buigen-Gymnasium eine sehr gute MINTec-Schule mit hohem Qualitätsniveau ist. Dennoch ist man stets bestrebt, sich weiterzuentwickeln.“ Besonders über diese Aussage freut sich der passionierte Physiklehrer sehr. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!