Wettbewerbe und Spitzenförderung

Wettbewerbe ergänzen die Palette des Schullebens. Sie bieten Möglichkeiten der Spitzenförderung, zusätzliche Leistungsanreize und oft projektartiges Arbeiten im Team. Am Buigen-Gymnasium wird dieser Teil des Schullebens besonders gefördert. Und so kommt es, dass bei uns nicht nur Flyer zu allen Möglichkeiten in der Schule herumliegen, sondern Schülerinnen und Schüler gezielt unterstützt werden, wenn sie sich über das reguläre Maß hinaus für etwas interessieren oder engagieren.

Wettbewerbe

In den letzten Jahren konnten Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei einer ganzen Reihe von Wettbewerben teilnehmen:

• DELF-Diplom
  • Cambridge-Zertifikat
  • Jugend debattiert
  • Jugend forscht
  • Juvenes Translatores
  • Jugend präsentiert
  • Jugend trainiert für Olympia

Spitzenförderung

Jedes Jahr vergeben wir am BuGy für herausragende Leistungen MINT-EC- und Sprachenzertifikate. Damit können unsere Schülerinnen und Schüler besondere Kompetenzen und Engagement dokumentieren - nicht zuletzt für ihre Bewerbungen.

Und auch bei Veranstaltungen für junge Menschen mit besonderer Begabung sind wir immer wieder vertreten:

• Kulturakademie Baden-Württemberg
  • Junior-Akademie Adelsheim
  • Deutsche Schülerakademie
  • Zukunftsakademie Baden-Württemberg
  • Vorbilder-Akademie
  • Schüler-Forschungszentrum Südwürttemberg
  • »Talent im Land«

Anregungen kommen von den jeweiligen Fachlehrer/innen oder aus schulischen Arbeitsgemeinschaften. Aber man kann sich natürlich auch selbst melden, wenn man eine Idee hat oder Interesse an einer bestimmten Veranstaltung. Herr Yedidag koordiniert Wettbewerbe und Spitzenförderung am BuGy. Er hat Anmeldebedingungen im Blick und berät Schüler/innen im Vorfeld. Mit Erfolg.

Ansprechpartner: Anil Yedidag