Efe Kirac gewinnt den Vorlesewettbewerb am Buigen-Gymnasium
Beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Buigen-Gymnasium konnte sich Efe Kirac mit einer überzeugenden Leseleistung den ersten Platz sichern. Mit seinem ausdrucksstarken und lebendigen Vortrag setzte er sich gegen die besten Vorleserinnen und Vorleser der drei sechsten Klassen durch.
Der Vorlesewettbewerb wird seit über 60 Jahren vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Ziel ist es, die Freude am Lesen zu fördern und das literarische Interesse junger Menschen zu stärken.
Bewertet wurden die Beiträge von einer fünfköpfigen Jury, bestehend aus Franziska Elser und Sara Lungu von der Stadtbibliothek sowie den Deutschlehrern Alexander Moser, Reinhard Straub und Simon Zimmermann. Angesichts der sehr hohen Qualität aller Vorträge fiel der Jury die Entscheidung in diesem Jahr besonders schwer.
Im Wettbewerb stellten sich die Teilnehmenden zwei Aufgaben: Zunächst lasen sie einen selbst gewählten Text aus einem Jugendroman vor, anschließend einen unbekannten Fremdtext. Dieser stammte aus dem Jugendroman „Was Wanda will“ von Lena Hach. Efe überzeugte in beiden Runden – sowohl mit seinem Wahltext „Frei – bester Sommer“ von Sarah Welk als auch mit seinem sicheren und ausdrucksstarken Vortrag des Fremdtextes.
Mit seinem Sieg qualifiziert sich Efe Kirac für den Kreisentscheid, der im Februar in Heidenheim stattfinden wird.
Das Buigen-Gymnasium gratuliert Efe herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wünscht ihm viel Erfolg für die nächste Wettbewerbsrunde, dem Kreisentscheid in Heidenheim!
