Ein Lächeln schenken: So einfach kann Helfen sein
Manchmal ist es leichter, als man denkt, Menschen in Not zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler des Buigen-Gymnasiums haben dies eindrucksvoll gezeigt: Mit viel Engagement beteiligten sie sich an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter-Unfall-Hilfe und packten insgesamt 23 Hilfspakete, die nun von den Johannitern abgeholt wurden.
Die Pakete, gefüllt mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln, werden kurz nach Weihnachten zu bedürftigen Kindern, Familien, älteren Menschen und Menschen mit Behinderung nach Südosteuropa gebracht – darunter auch in die Ukraine. Auch dieses Jahr ging die Initiative zur Teilnahme vom BuGy-Schulsanitätsdienst und von der Schülermitverantwortung (SMV) aus und wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst organisiert.
Aus allen Klassen kamen nützliche Spenden zusammen: Zahnbürsten, Duschgel, Zahnpasta, Nudeln und Zucker, ergänzt durch kleine Leckereien wie Schokolade oder Kekse. Für Kinder gibt es außerdem ein kleines Geschenk. Die sorgfältige Zusammenstellung der Pakete erfolgte nach einer von den Johannitern vorgegebenen Packliste und wurde von den Schülerinnen des Schulsanitätsdienstes gewissenhaft geprüft und koordiniert.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben – zusammen haben sie dazu beigetragen, in der Weihnachtszeit ein wenig Freude und Hoffnung zu schenken, ganz nach dem Motto von Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."